Jan 09

Supermicro KVM-over-IP einrichten

[ Geschrieben von Daniel Alburg am 09.01.2009 um 20:51 Uhr ]

Im vorheigen Artikel habe ich erklärt, wie wir ein Update für unsere Karte vornehmen.

Wie im Abspann schon genannt, sind die Netzwerkeinstellungen in den Hersteller Zustand zurückgesetzt worden. (DHCP aktiv)
d.h. die Karte ist nun nicht mehr über die damals eingerichtete IP-Adresse zu erreichen.

Supermicro bietet hier 3 verschiedene Datein zur Auswahl an.

Linux 32-bit => ipmicfg-linux_x86
Linux 64-bit => ipmicfg-linux_x86_64
Dos => ipmicfg.exe

Ich beschriebe das jetzt anhand eines Linux 64-bit System. Es ist aber egal, um welches System es sich dabei handelt. Es sind immer die gleichen Befehle. Nur auf die korrekte Datei muß beim Download geachtet werden.

Zuerst laden wir uns die Datei auf unseren Server. Ich gehe dabei davon aus, das wir über SSH bzw. VNC-Viewer mit den Server verbunden sind.

Auf der Shell laden wir uns nun die entsprechende Datei runter.

Bei Linux 32-bit

Befehl für Shell/Batch:
wget http://hilfedatenbank.de/wp-content/uploads/ipmicfg-linux_x86.zip
unzip ipmicfg-linux_x86.zip

Bei Linux 64-bit

Befehl für Shell/Batch:
wget http://hilfedatenbank.de/wp-content/uploads/ipmicfg-linux_x86_64.zip
unzip ipmicfg-linux_x86_64.zip

Windows Benutzer laden es einfach oben nur runter.

Linux Benutzer müßen die Datei noch ausführbar machen. Da wir die Datei später wieder löschen, machen wir das am schnellsten mit

Befehl für Shell/Batch:
chmod 777 ipmicfg-linux.x86
chmod 777 ipmicfg-linux.x86_64

Nun ist die Datei ausführbar und wird mittels … gestartet

Befehl für Shell/Batch:
./ipmicfg-linux.x86
./ipmicfg-linux.x86_64  

Zitat:
IPMICFG-Linux Version 1.06 (Build 070824) Copyright 2007 SuperMicro Computer Inc.
Usage: IPMICFG-Linux params (Example: IPMICFG -m 192.168.1.123)
-m         Show IP and MAC
-m IP      Set IP (format:###.###.###.###)
-a MAC     Set MAC (format: ##:##:##:##:##:##)
-k         Show Subnet Mask
-k Mask    Set Subnet Mask (format:###.###.###.###)
-dhcp on   Enable the DHCP
-dhcp off  Disable the DHCP
-g         Show Gateway IP
-g IP      Set Gateway IP (format:###.###.###.###)
-r         BMC cold reset
-garp on   Enable the Gratuitous ARP
-garp off  Disable the Gratuitous ARP  

IP Adresse setzen

Befehl für Shell/Batch:
./ipmicfg-linux.x86 -m 123.123.123.123
./ipmicfg-linux.x86_64 -m 123.123.123.123
ipmicfg.exe -m 123.123.123.123  

Netzwerkmaske setzen:

Befehl für Shell/Batch:
./ipmicfg-linux.x86 -k  255.255.255.0
./ipmicfg-linux.x86_64 -k  255.255.255.0
ipmicfg.exe -k  255.255.255.0  

Gateway setzen:

Befehl für Shell/Batch:
./ipmicfg-linux.x86 -g 123.123.123.0
./ipmicfg-linux.x86_64 -g 123.123.123.0
ipmicfg.exe -g 123.123.123.0  

Ein Reboot der Karte oder sogar des Servers ist nicht von nöten. Ein Aufruf  der IP Adresse im Browser eurer Wahl zeigt uns nun den altbekannten Loginscreen.
Nach dem Update waren nur die Netzwerkeinstellungen verloren gegangen. Die Benutzerebene blieb erhalten.
Somit können wir uns mit den alten Passwörtern weiterhin einloggen.

kvm_login_screen1

 

Einen Kommentar schreiben