Aug 28

Rekursive Zeitänderung von Datein

[ Geschrieben von Daniel Alburg am 28.08.2008 um 14:24 Uhr ]

Manchmal kann es nützlich sein, seine ganzen Datein auf das aktuelle Datum zu bringen oder aber auf ein Datum, was schon lange zurückliegt.

Um den Zeitstempel von Datein zu verändern, kann man u.a. das Programm touch verwenden.
touch kann aber nicht rekursive (also mit Unterverzeichnisse) ändern. Hier behelfen wir uns mit find

Befehl für Shell/Batch:
find . -exec touch -r DSCN1000.JPG {} ;

find . => wir müßen uns im untersten Verzeichniss befinden, ab wo wir die Datein verändern wollen.
               Wer den Zeitstempel von gesamten System ändern möchte verwendet /  (find / )

-exec => Befehl für find, der sagt, das die Ausgabe von find an ein anderes Programm übergeben werden soll

touch => das von uns verwendete Programm um den Zeitstempel zu verändern

-r DSCN1000.JPG => das ist generell die Variable für touch. Dieser kann auch durch ein komplett anderen Befehl ersetzt werden. Z.b. gleich das korrekte Datum per manueller Eingabe.  -r [Dateiname] sagt touch, das er als Referenzdatumdas Datum dieser Datei verwenden soll. Hat diese Datei ein Zeitstempel vom 01.01.1970, dann haben alle anderen Datei den gleichen Zeitstempel

Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag ist deaktiviert.